Liebe Mitglieder der Parkinsonselbsthilfegruppe Moers,

vor ca 12 Jahren wurde ich Mitglied der Gruppe, die damals noch von Heidi Tiedemann geleitet wurde. In dieser Zeit habe ich viele Betroffene und ihre Angehörigen kennengelernt, viele Lebensgeschichten gehört, Hoffnung und Verzweiflung gespürt. Ich habe Menschen kennengelernt, die mit aller Macht gegen die Krankheit kämpften und andere, die sich ihrem Schicksal ergaben. Allen gemein war ihre Offenheit, ihre Empathie, ihre Hilfsbereitschaft. Sie alle sind mir ans Herz gewachsen.

Nun ist es Zeit für mich Abschied zu nehmen. Ich brauche euch die zunehmenden Einschränkungen nicht auf zu zählen oder näher zu erläutern. Ihr kennt sie in allen Höhen und Tiefen.

Der Abschied fällt mir nicht leicht; ich werde oft an euch denken - an unsere gemeinsame Zeit. Die Gemeinschaft mit euch wird mir fehlen.

Danke für eure Bereitschaft mit mir zu arbeiten, zu lachen, zu erzählen , zu singen - da zu sein.

Helene